Rasse Britisch Kurzhaar

Ein plüschig dichtes Fell, grosse runde Augen und ein runder Kopf unterstreichen den kräftigen Körperbau der Britisch Kurzhaar Katze.  

 

Vor zehn Jahren suchten wir speziell nach einer Katzenrasse, die sich für eine Wohnungshaltung eignet, vor allem aus zwei Gründen. Zu viel Angst hätten wir, dass den Katzen draussen etwas passieren würde. Ausserdem ist es heutzutage bei Mietwohnung eher schwierig Freigängerkatzen halten zu können. Als wir dann diese knuffigen Teddybären sahen, war es für uns klar - eine Britisch Kurzhaar Katze muss es sein. 

Katzen sind Rudeltiere, deshalb wollten wir für eine artgerechte Haltung zwei Tiere haben. 

 

Je nach Charakter der Katze ist die eine aktiver oder weniger. Grundsätzlich ist diese Rasse eher der gemütliche Typ. Spielen sollte man trotzdem täglich mit ihnen. Beim Tierarzt kommt das Gewicht der Katze nämlich immer wieder einmal zur Sprache. Auch für die Fitness sieht man, die Haltung von mehreren Tieren macht Sinn. Die gegenseitigen Fangspiele gehen jeweils quer durch die ganze Wohnung. 

Je nach Katze, muss man sich einfach bewusst sein, dass etwas in der Wohnung kaputt gehen könnte. Ein Stück weit kann man unserer Meinung nach aber Einfluss nehmen.


Zur Grundausstattung gehören sicherlich Kratzbäume, Katzentoiletten, Trink- und Futterstellen. Schlafgelegenheiten finden die selbstständigen Tiere überall, wenn sie dürfen. Manchmal muss man sie regelrecht suchen, da sie sehr kreativ sind. Als Spielzeug dienen am besten Alltagsgegenstände oder Funde vom Waldspaziergang, 

 

Die Britisch Kurzhaar Katze ist ein unkomplizierter Mitbewohner, der den Alltag sehr bereichert. 

 

zurück